img_0374.jpg

2. Schutz und Rettung
  3. Einsätze und Übungen

Einsatzstatistik für das Jahr 2020

Ein besonderes und einsatzreiches Jahr 2020 liegt hinter nun wenige Tage hinter uns. Viele neue Erfahrungen wurden gesammelt und diverse wichtige Fortbildungen in Zusammenhang mit der Corona Pandemie haben unsere Helfer im Jahr 2020 neben den eigentlich üblichen Tätigkeiten absolviert. Leider wurden im Jahr 2020 nahezu alle Veranstaltungen, welche wir üblicherweise sanitätsdienstlich begleiten, aufgrund der Corona Pandemie abgesagt.

Ein Blick auf die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres zeigt deutlich, dass wir in Summe bei insgesamt knapp über 80 Einsätze  gelandet sind. Dazu zählen sowohl die Einsätze mit unseren Rettungswagen als erstes Rettungsmittel, als auch die Helfer vor Ort Einsätze zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowie diverse Krankentransporte. Nicht zu vergessen wurde auch unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) diverse Male alarmiert. Teilweise nur einzelnen Fachkomponenten und mehrmals auch als gesamte Gruppe.

Besonders die erste Lockdown Phase im zweiten Quartal des Jahres hat sich bedeutend auf die Einsatzzahlen der Helfer vor Ort ausgewirkt. Zum Schutz der einzelnen Helfer wurde im zweiten Quartal der Helfer vor Ort Dienst flächendeckend im gesamten Stadt- und Landkreis Heilbronn ausgesetzt. Denn das wichtigste Gut, die Sicherheit und Gesundheit jedes einzelnen Helfers, steht immer an erster Stelle. Aufgrund der sehr dynamischen und zu diesem Zeitpunkt noch sehr unbekannten Situation war es auch im Nachhinein betrachtet die beste getroffene Entscheidung.

Betrachtet man die Gesamtzahl der Einsätze kann man im Schnitt sagen, dass wir durchschnittlich im Jahr 2020 circa 1,5 mal die Woche im Einsatz waren. Bei einer durchschnittlichen Einsatzdauer von circa 60-90 Minuten.

Einsätze und Übungen

Gerade steht das Mittagessen auf dem Tisch, piept es plötzlich laut am Gürtel. "Alarm für die Einsatzgruppe 46", tönt es aus dem Melder. Das Essen lässt man stehen, hastet aus dem Haus und fährt mit seinem Auto zu den Fahrzeughallen. Dort erst umgezogen und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge hergestellt, geht es mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz ...

Diese oder ähnliche Geschichten kann jedes Mitglied der Einsatzgruppe erzählen. Von den darauffolgenden Einsätzen oder Übungen möchten wir Ihnen auf dieser Seite berichten. Die jeweils aktuellsten Ereignisse stehen oben in der Liste. Für einige Einsätze und Übungen stehen genauere Berichte bereit, klicken Sie dazu auf den jeweiligen Einsatz.

SEG Einsätze / Vollalarme

• 15.02.2020 - Betreuungseinsatz B293 Gemmingen nach Verkehrsunfall