Sie befinden sich hier:

2. Kursangebote
  3. Bewegung bis ins Alter

Gemeinsam Bewegen - Weil Sie uns am Herzen liegen !

Zu den vielen Aufgaben des DRK gehören auch die Förderung und Erhaltung des Wohlbefindens.

Deshalb wurden in den 60er Jahren das Programm " Bewegung bis ins Alter " gegründet.

Dieses Angebot wird stets nach den neusten Erkenntnissen weiterentwickelt.

Im Bereich des DRK OV Möckmühl existieren seiten vielen Jahren mehrere Gymnastikgruppen.

Die Übungsstunden beinhalten unter anderem Schulung des Gleichgewichts, Faszientraining, Muskelkräftigung, Koordination und Herz-Kreislauftraining. Angenehme Musik unterstützt unsere Übungen.

Gemeinsame Unternehmungen und unsere alljährliche Weihnachtsfeier zum Jahresende fördern die Geselligkeit.

Frauen und Männer im Seniorenalter, die sich körperlich und geistig fit halten möchten, sind HERZLICH WILLKOMMEN !

Gymnastikgruppe Ev. Gemeindehaus: montags von 15.00 Uhr bis 16 Uhr in Möckmühl

Gymnastikgruppe Wilhelm - Frey Halle: mittwochs von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr in Widdern

Informationen erhalten Sie bei Frau Christine Sammet unter Tel: 1394

Gymnastik beim DRK

Es knirschen die Knochen, es ächzen die Gelenke, es stöhnen die Sehnen?

Das ist alles kein Beinbruch.

Wir kriegen das hin. So zumindest sehen das die ca. 35 Damen und Herren, die in Möckmühl und in Züttlingen, dje jeweils einmal in der Woche ihre Glieder verrenken und sich dabei auch noch total toll fühlen.

Ob mit Theraband, Overball, Hanteln, Brasils und Gymnastikbällen, es gibt (fast) nichts, was die Freizeitsportler sich nicht zutrauen.

Mattentraining, Herz-Kreislauf-Zirkel, Koordination, Balance und Kraft-Ausdauer sind die Zutaten, die die gemeinsame Sportstunde des DRK-Ortsverbands Möckmühl zu einem wöchentlichen Highlight werden lassen. Wie man das so sagen kann?

Ganz einfach! Die die dabei sind, sind es Jahre, nein Jahrzehnte lang. Wenn das keine Werbung ist.

Ach so, ganz nebenbei: Wir fordern, klar. Aber jeder fordert sich selbst, innerhalb seiner Möglichkeiten mit und ohne gesundheitlichen Einschränkungen, aber immer mit Spaß. Es darf gelacht werden. Auf jeden Fall. Aber es wird eben auch gearbeitet. Und so mancher Schweißtropfen verlor bereits seinen Halt.

Für wen sich diese wöchentliche Stunde Bewegung eignet? Für alle diejenigen, die gerne etwas jenseits medizinischer Vorgaben und einem Vertrag in einem Sportstudio tun würden. Man muss kein Mitglied beim DRK sein!

Kommen Sie doch einfach mal vorbei und legen sich mal einen Monat lang kostenlos auf die Matte, beugen und strecken die Beine und lassen den Bizeps anschwellen. Von 50 bis 99 ist jeder herzlich willkommen.

Gymnastikgruppe Möckmühl: montags von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr Jagsttalhalle Möckmühl

Gymnastikgruppe Züttlingen: mittwochs von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr Jahnhalle Möckmühl - Züttlingen

Einfach kurz anrufen und sich informieren: Anita Ludwig Tel.: 06298 - 2630

Geselliges Tanzen

Musik und Tanz liegt in der Luft - getreu dem Motto öffnet Rita Kopp mittwochs morgens um 9.30 Uhr die Türen des Gemeindehauses und freut sich die über 20 begeisterten Tänzerinnen und Tänzer zu begrüßen.

Auch hier ist keine Altersgrenze vor geschrieben, jeder der Lust und Spaß hat in der Gruppe zu Tanzen ist herzlich willkommen !

Im März 2018 stand neben den wöchentlichen Tanztreffen auch ein Ausflug mit dem Bus ans Wasser auf dem Programm - in dieser Gruppe wird Geselligkeit und Miteinander auch groß geschrieben.

Einfach mal vorbei schauen - wir freuen uns jederzeit über neue Tänzerinnen und Tänzer.