Banner_Testzentrum.pdf

1. Testzentrum Möckmühl
  2. Aktuelle Informationen

Corona Testzentrum DRK

Termine nur nach Reservierung!

DRK OV Gebäude
Daimlerstr. 4 (hinter der Feuerwehr)
74219 Möckmühl

Fragen an:
schnelltest@drk-moeckmuehl.de

20220109_141139592_iOS.jpg

DRK Testzentrum im Januar 2022

Im Januar 2022 haben wir 1235 kostenfreie Bürgertestungen im DRK Testzentrum durchgeführt. 14 Tests waren positiv. Wir wünschen allen Betroffenen viel Gesundheit und eine schnelle und gute Genesung.

Termine können online gebucht werden!

Wir testen wieder - ab kommendem Sonntag im DRK!

Am kommenden Sonntag, den 28. November 2021 öffnen wir wieder die Tore des DRK Testzentrum in Möckmühl. Das DRK Testzentrum wird im DRK in der Daimlerstraße 4 in Möckmühl von 9.00 Uhr bis 11 Uhr geöffnet.

Bitte reservieren Sie sich Ihren Termin Online unter www.drk-moeckmuehl.de, dass es zu keinem Stau kommt.

Bringen Sie bitte wie schon vorher gewohnt Ihre Terminreservierung mit QR Code mit und tragen Sie eine Maske. Wir testen Sie,danach können Sie direkt nach Hause gehen und ca. 45 Minuten bis 1 Stunde später bekommen Sie per Email Ihr Testergebnis nach Hause geschickt.

Testen lassen kann sich jeder Bürger mindestens 1 x pro Woche kostenlos.

Wir führen keinen PCR Test durch, da wir kein Labor zur Verfügung haben, hierfür wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder das MVZ Möckmühl !

LUCA App Anbindung

Seit 08.06.2021 haben wir nun auch die LUCA App vollständig an den Anmeldeprozess in unserem Testzentrum angebunden. Ab sofort können Sie auch die LUCA App zur Speicherung des Testergebnisses nutzen. Dazu ist es lediglich notwendig, die LUCA Nutzung bei der Anmeldung zu aktivieren.

WICHTIGER HINWEIS!
Damit das Ergebnis in der LUCA App akzeptiert wird, ist es zwingend notwendig, dass der Vor- und Nachname des Getesteten mit dem Namen in der App übereinstimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das Ergebnis vor allem aus Betrugsprävention nicht in die App übermittelt werden.

Übermittlung des Ergebnisses in die Corona Warn App des Bundes

Es besteht die Möglichkeit, das PoC-Schnelltestergebnis in die CWA-App einzutragen.

Der Ablauf sieht im Detail wie folgt aus:
Eine Übermittlung in die Corona Warn App ist nur möglich, wenn der Proband bei der Registrierung dieser Übermittlung zugestimmt hat. Aus diesem Grund wurde der Anmeldeprozess entsprechend erweitert. Der Proband hat die Möglichkeit, zwischen folgenden Optionen zu wählen:

1. Keine Übermittlung. (Standartmäßig ausgewählt)
  2. Anonyme Übermittlung. Das Ergebnis in der App ist nicht mit einem Namen versehen und kann nicht eindeutig zugeordnet werden.
    Hinweis: Dieses Verifizierung wird in einigen Bereichen nicht als digitale Eintrittskarte akzeptiert.
  3. Personalisierte Übermittlung. Die Anzeige in der App erfolgt (außer bei einem positiven Ergebnis) immer mit vollständigem Namen sowie dem Geburtsdatum.

Sobald Sie nun bei einem durchgeführten Test ein Ergebnis eintragen, findet im Hintergrund eine Übermittlung eines anonymen Schlüssels sowie des dazugehörigen Ergebnisses an die CWA-Server statt. Voraussetzung ist die Zustimmung des Probanden zur personalisierten oder anonymen Übermittlung. Sie müssen hier nichts weiteres tun oder veranlassen.

In der E-Mail der Ergebnismitteilung erhält der Proband, sofern er einer Übermittlung der Daten an die CWA-App zugestimmt hat einen Link sowie optional einen QR Code um das Ergebnis in die jeweils individuelle CWA-App zu übertragen.

Nach Aktivierung des Links oder scannen des QR Codes erscheint dann das anonyme oder personalisierte Ergebnis in der App des Probanden und kann zur Verifizierung bzw. als digitale Eintrittskarte genutzt werden.

BEKANNTE EINSCHRÄNKUNGEN UND PROBLEME:

• Der Link bzw. der QR Code für die Ergebniseintragung in die CWA App kann/darf nur einmal aufgerufen werden und ist danch ungültig. Sollte in der CWA-App bereits ein Testergebnis vorliegen, kann das neue nicht eingetragen werden und verliert seine Gültigkeit. Die Betreiber der CWA App arbeiten bereits an einer Lösung.

4 Wochen Testzentrum in Möckmühl

Bereits das 4. Wochenende in Folge haben wir die Tore unseres Testzentrum geöffnet. 1639 Personen wurden an 9 Tagen von uns getestet.

Am vergangenen Wochenende wurden 464 Erwachsene und Kinder von uns getestet. Bei 4 Personen fiel der Test positiv aus.

Danke an alle die sich regelmäßig testen lassen, den nur so kann man versuchen das Geschehen zu verbessern. Es gibt viele Menschen, die den Virus Covid 19 in sich tragen, aber keine Symptome haben. Durch die Testung lässt es sich frühzeitig erkennen. Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Normalität zurück, daher lassen Sie sich testen, um frühzeitig zu erkennen und Ihr Umfeld zu schützen.

Unser Antrieb, weshalb wir hierfür gerne unsere kostbare Zeit zur Verfügung stellen, den auch nur wir haben lediglich ein Leben ist es Ihnen und den Kindern ein Stück weit Normalität bieten zu können und bald wieder zurück zu einer anderen Zukunft zu kommen. Dies alles schaffen wir allerdings nur gemeinsam, dies bedeutet mit Liebe und Verstand Abstand zu halten und von Herzen zu handeln. Gemeinsam sind wir stark.

DRK Testzentrum – auch an Ostern für Sie geöffnet!

487 Tests war das Resümee des Testzentrums am Ostersonntag Abend. Unser Leitspruch "Aus Liebe zum Menschen" hat uns dazu bewogen zusätzlich am Gründonnerstag auch die Tore des Testzentrum zu öffnen und für Sie da zu sein. Ostersamstag und Ostersonntag wurden ebenfalls Tests im Testzentrum in der alten Turnhalle in Möckmühl von uns durchgeführt. Unser Engagement und unsere wertvolle Zeit, die wir der Bevölkerung schenkten wurde durch Wertschätzung und ein Danke gewürdigt, was in der heutigen Zeit, leider nicht mehr selbstverständlich ist - dies hat uns sehr gefreut.

Das zweite Wochenende in Folge, somit an 5 geöffneten Tagen haben wir nun fast 800 Tests im DRK Testzentrum durchgeführt.

DRK Testzentrum – was erwartet Sie

Nachdem Sie Ihren Termin unter www.drk-moeckmuehl.de oder telefonisch bei der Stadt reserviert haben, bringen Sie bitte Ihre Terminbestätigung unterschrieben zu vereinbartem Termin mit in die Halle. Der barrierefreie Eingang über den Parkplatz der alten Turnhalle Möckmühl ist zu den publizierten Zeiten geöffnet. Dort angekommen warten Sie falls nötig mit Abstand zur Person vor Ihnen. Im Eingangsbereich können Sie sich dann Ihre Hände desinfizieren, Ihre Anwesenheit wird kontaktlos über den QR-Code auf Ihrer Terminbestätigung bestätigt und dann dürfen Sie sich eine unserer 5 freien Testkabinen aussuchen. Dort wird von DRK Mitarbeitern im vorderen Nasenbereich der Schnelltest durchgeführt. Im Einbahnstraßenverfahren verlassen Sie dann wieder die Halle und können nach Hause gehen. Nach ca. 45 Minuten erhalten Sie Ihr Testergebnis per Email. Auf Wunsch haben wir einen separaten Wartebereich so dass wir Ihnen ihr Testzertifikat auch gerne gleich ausgedruckt mit geben, sollten Sie keinen Drucker zu Hause haben und es für den Besuch einer Pflegeeinrichtung oder Klinik & Co. benötigen.

Sie können sich mindestens 1x pro Woche kostenfrei testen lassen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr DRK OV Möckmühl